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>> jetzt anmelden: Lehrgang Fachwirt für Werbung und Kommunikation (IHK)

Kursstart ab April und September in Düsseldorf

Kostenfreie Hotline:
0800/77 92 37-0

Fachwirt/in für Werbung und Kommunikation (IHK)

Staatlich zugelassener Fernlehrgang zum Profi für Werbung, Media, Marketing und Kommunikation

Über den Fernlehrgang

Wie Kommunikation tatsächlich aus „einem Guss“ verlaufen kann, Strategien aus Werbung, PR, Marketing, Produktentwicklung, Eventmanagement oder Projektmanagement zusammengeführt, schlüssige Werbe- und Kommunikationskonzepte erstellt sowie vielfältige Kommunikationsinstrumente ganzheitlich vernetzt werden, erfahren Sie im berufsbegleitenden Lehrgang zum/zur Fachwirt/in für Werbung und Kommunikation (IHK). Fachwirt für Werbung und Kommunikation

Zugelassen von der ZFU, der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht, wird Ihnen umfassendes berufsspezifisches und kaufmännisches Wissen vermittelt. Dazu zählen unter anderem Marketing und Marktforschung, Kommunikation und Kommunikationsmix, Werbearten und Werbeformen, Kreation und Produktion, Mediaplanung und Medienkonzeption sowie mediale Rahmenbedingungen.

Qualitativ hochwertig und allgemein anerkannt mit IHK-Abschluss ist diese Fortbildung für Berufstätige gedacht. Absolventen erzielen damit den höchsten außeruniversitären Abschluss der Kommunikationsbranche.

Abschluss

Fachwirt für Werbung und Kommunikation (IHK)
Fachwirtin für Werbung und Kommunikation (IHK)

Zielgruppe

Der Lehrgang richtet sich an Berufstätige, die das breite Spektrum der konkreten Zielgruppenansprache moderner Marketingkommunikation kennenlernen und umsetzen möchten. Absolventen erzielen damit den höchsten außeruniversitären Abschluss der Kommunikationsbranche.

  • Werbekaufleute mit Berufserfahrung
  • Mitarbeiter, Sachbearbeiter in Unternehmen
  • Kundenberater in Agenturen
  • Mitarbeiter, die sich für projektleitende Tätigkeiten in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Werbung qualifizieren möchten

Voraussetzungen

Für die Teilnahme am Lehrgang gelten die Zulassungsvoraussetzungen der IHK. Teilnehmen an der Teilprüfung „Wirtschaftsbezogene Qualifikationen“ können diejenigen, die folgendes vorweisen können:

  1. eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten mindestens dreijährigen kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf oder
  2. eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem sonstigen anerkannten, mindestens dreijährigen Ausbildungsberuf und danach eine mindestens einjährige Berufspraxis oder
  3. eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mindestens zweijährige Berufspraxis oder
  4. eine mindestens dreijährige Berufspraxis.

Teilnehmen können an der Teilprüfung „Handlungsfeldspezifische Qualifikationen“ diejenigen, die folgendes vorweisen können:

  1. die Ablegung des Prüfungsteils „Wirtschaftsbezogene Qualifikationen", und
  2. eine mit Erfolg abgelegte kaufmännische Abschlussprüfung als Werbekaufmann (oder Rechtsnachfolger) und danach eine mindestens einjährige Berufspraxis oder
  3. eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem anderen fachbezogenen Ausbildungsberuf und eine zweijährige Berufspraxis oder
  4. eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem anderen als unter 2. und 3. genannten Ausbildungsberuf und eine dreijährige Berufspraxis oder
  5. insgesamt eine mindestens fünfjährige Berufspraxis ohne abgeschlossene Berufsausbildung.

Die Berufspraxis muss inhaltlich wesentliche Bezüge zu den in den Rechtsvorschriften der IHK aufgeführten Aufgaben von Fachwirten für Werbung und Kommunikation (IHK) haben und bis zum Zeitpunkt der Prüfung absolviert sein. Zeiten des Wehr- und Wehrersatzdienstes gelten nicht als Berufspraxis.

Inhalte (Auszug)

Wirtschaftsbezogene Qualifikation

  • Betriebswirtschaft
  • Volkswirtschaft
  • Rechnungswesen
  • Controlling
  • Recht und Steuern
  • Personalwirtschaft
  • Informationsmanagement und Kommunikation
  • Unternehmensführung

Handlungsfeldspezifische Qualifikation

  • Marketing
  • Kommunikationsstrategie und Kommunikationskonzeption
  • Kommunikationsinstrumente
  • Kommunikations-Mix
  • Konzeption in Marketing, Werbung und Kommunikation
  • Kreation in Marketing, Werbung und Kommunikation
  • Produktion in Marketing, Werbung und Kommunikation
  • Werbearten und Werbeformen
  • Marktforschung
  • Media und Neue Medien
  • mediale Rahmenbedingungen und branchenbezogenes Recht
  • branchenspezifisches Recht
  • Projektcontrolling
  • Projektmanagement

Prüfungsvorbereitung

  • Seminar Wirtschaftsbezogene Qualifikation
  • Seminar Handlungsfeldspezifische Qualifikation

Verlauf

  • staatlich zugelassener Fernlehrgang
  • berufsbegleitend über 18 Monate
  • 9 Wochenendseminare, 13 Lehrhefte, 4 Prüfungssimulationen, Fallstudien, 4 Webinare

Prüfung

  • schriftliche IHK-Abschlussprüfung (Wirtschaftsbezogene Qualifikationen)
  • schriftliche und mündliche IHK-Abschlussprüfung (Handlungsfeldspezifische Qualifikationen)
  • Ausbildereignungs-Prüfung (fakultativ)

Termin & Ort

Der Fernlehrgang startet jeweils am 1. April und am 1. September in Düsseldorf. Unsere Wochenendseminare finden in der Regel samstags von 10 bis 17 Uhr und sonntags von 9.30 bis 16.30 Uhr statt. Änderungen vorbehalten.

Lehrplan

MonatLehreinheit
0
Webinar: Einführung in den Lehrgang
1
Lehrheft: Arbeitsmethodik
1
Lehrheft: Volks- und Betriebswirtschaftslehre
2
Seminar: Volks- und Betriebswirtschaftslehre
3
Lehrheft: Rechnungswesen
3
Seminar: Rechnungswesen
4
Lehrheft: Recht
4
Lehrheft: Steuern
5
Lehrheft: Unternehmensführung
5
Lehrheft: Projektmanagement
6
Webinar: Prüfungsvorbereitung "Recht und Steuern"
6
Seminar: Prüfungsvorbereitung "Wirtschaftsbezogene Qualifikationen"
7
Lehrheft: Marketing
8
Lehrheft: Kommunikations-Mix
8
Webinar: Einführung Handlungsfeldspezifische Qualifikationen FWK
9
Seminar: Konzeption
10
Seminar: Kreation und Produktion
11
Seminar: Werbearten und -formen
12
Lehrheft: Marktforschung
13
Lehrheft: Branchenspezifisches Recht
14
Lehrheft: Mediale Rahmenbedingungen
15
Seminar: Media
16
Seminar: Neue Medien
17
Lehrheft: Methodenkompetenz
18
Seminar: Prüfungsvorbereitungsseminar „Handlungsfeldspezifische Qualifikationen“ (FWK)
19
Webinar: Prüfungsvorbereitungswebinar "Handlungsfeldspezifische Qualifikationen" (FWK)

Seminartermine

TerminOrt
Einführung in den Lehrgang Fachwirte (Webinar)
 11.10.2017 
Volks- und Betriebswirtschaftslehre (Seminar)
 21.10.2017-22.10.2017Düsseldorf
Rechnungswesen (Seminar)
 25.11.2017-26.11.2017Düsseldorf
Prüfungsvorbereitung "Wirtschaftsbezogene Qualifikationen" (Seminar)
 24.02.2018-25.02.2018Düsseldorf
Prüfungsvorbereitungswebinar "Recht und Steuern" (Webinar)
 15.02.2018 

Gebühren

230 Euro pro Monat (4.140 Euro)
ca. 460 Euro (IHK) Prüfungsgebühren

Die Gebühren sind umsatzsteuerbefreit. Anpassungen vorbehalten.

Bei ausgewählten Lehrgängen bieten wir Ihnen die Möglichkeit zum Schnuppern oder Buchungsvorteile an. Frühbucherbonus, Vielbuchervorteil, Treuebonus oder Partnerrabatt - unser Vorteilsprogramms finden Sie unter www.studieninstitut.de/rabatt.

Zulassungsnummer

Zulassungsnummer der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU): 586413

Am Ende des Fernlehrgangs

  • haben Sie die Möglichkeit, mit einer weiteren Prüfung den Ausbilderschein der IHK zu erlangen. Diese Prüfung ist fakultativ.

Einsatzgebiete von Fachwirten für Werbung und Kommunikation

Der Bedarf an qualifizierten Fachkräften besteht bei allen Akteuren der Kommunikationsbranche:

  • Werbe-, Marketing- und PR-Agenturen
  • Abteilungen für PR, Verkaufsförderung und Werbung in mittelständischen, großen sowie kleinen Unternehmen
  • Verbände 
  • kommunale und staatliche Stellen
  • Existenzgründer und Non-Profit-Organisationen

Inhouse-Schulung

Alle Inhalte des Lehrgangs werden ebenfalls als individuelles Training für Unternehmen angeboten.

Dozenten "Fachwirt/in für Werbung und Kommunikation (IHK)":

Matthias Meier

Matthias Meier

Business Trainer und Berater

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Alexandra Schriefers

Alexandra Schriefers

Rechtsanwältin

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Rudolf Gründel

Rudolf Gründel

Unternehmensberater und Trainer

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David Moreno

David Moreno

Studienrat, Dozent

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Manfred Henninger

Manfred Henninger

Business Trainer

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Thorsten Lugner

Thorsten Lugner

Berater, Trainer, Coach

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Marcus Bartelt

Marcus Bartelt

Berater bei buerobarteltconcepts

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Eva Hieninger

Eva Hieninger

Inhaberin Marketing for Good

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Stefan Slaby

Stefan Slaby

Geschäftsführer der Agentur rot network GmbH

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Klaus Gering

Klaus Gering

Veranstaltungsleiter General-Anzeiger Bonn

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Andrea Winkler

Andrea Winkler

Geschäftsführerin der LübkeWinkler GmbH

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Infomaterial

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Alina Piontek (M.A., Beratung)
Katja Poley (M.A., Beratung)
Fon: +49 211/77 92 37-0
Mail: beratung@studieninstitut.de

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