Menu

CSR Corporate Social Responsibility

Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte zum Thema Sustainability - in Planung ab Herbst

Über die Weiterbildung

Unternehmen stehen heute wie nie zuvor vor der Herausforderung, ihrer Verantwortung im gesellschaftlichen, ökologischen und sozialen Kontext nachzukommen. Gleichzeitig bieten sich den Unternehmen, die das rechtzeitig erkennen und ihr Handeln strategisch danach ausrichten, neue Chancen und Wettbewerbsvorteile. Im Rahmen unseres Intensivseminars erlernen Sie grundlegendes Wissen über Corporate Social Responsibility (CSR). Sie erfahren, was eine ausgewogene CSR-Strategie auszeichnet, wie sie entwickelt und vor allem wie sie im Unternehmen umgesetzt wird.

Die Weiterbildung befindet sich aktuell in der Planung mit CSR-Experten. Gern senden wir Ihnen bei Interesse die entsprechenden Unterlagen zu. Fordern Sie unverbindlich unser Informationsmaterial an und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Inhalte (Auszug)

Grundlagen und Einordnung

  • Begriffsklärung und Definitionen
  • historische Einordnung und Entwicklung
  • CSR-Motive und CSR-Modelle
  • strategische Integration
  • Standards

CSR-Konzeption

  • Strategien und Maßnahmen
  • Identifikation von Handlungsfeldern
  • Maßnahmenentwicklung
  • Case-Study: idealtypisches CSR-Konzept

CSR als Innovationstreiber und Wettbewerbsvorteil

  • wie CSR Aktivitäten einen wertvollen Beitrag zur Innovationsleistung von Unternehmen leisten können
  • Geschäftsmodell-, Dienstleistungs- und Produktinnovationen zur Erschließung neuer Märkte und zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit
  • CSR als Recruitmentvorteil für die Ansprache neuer Mitarbeiter

CSR als Motivationstreiber

  • Corporate Volunteering & Co
  • Modelle und Möglichkeiten

CSR-Instrumente und -Kommunikation

  • Stakeholder- und Shareholder-Kommunikation
  • interne Kommunikation als strategischer Erfolgsfaktor
  • Blue & Green Washing – Möglichkeiten und Grenzen der CSR-Kommunikation

Ethische Dimension von CSR

  • Wert und Werte im Rahmen der CSR-Strategie

CSR-Richtlinien, Siegel und Zertifikate

CSR im Veranstaltungsmanagement

  • Green Meetings & Co Ökologie und Nachhaltigkeit im Eventmanagement
  • Möglichkeiten, Grenzen, Case Studies
  • CO2 Bilanz von Veranstaltungen
  • CSR in der Wertschöpfungskette des MICE Managements

Berufsbild CSR-Manager

  • organisatorische Einbindung
  • Schnittstellenthematik
  • Profil und Einsatzmöglichkeiten
  • Prognose künftiger Entwicklungen
  • Umgang mit Widerständen
  • CSR-Management

Einsatzgebiete von CSR Managern

Für die CSR-Aktivitäten im Unternehmen sind oftmals CSR-oder Nachhaltigkeitsbeauftragte zuständig. Ein CSR-Verantwortlicher analysiert die Möglichkeiten des Unternehmens, hier aktiv zu werden. Er setzt Strukturen zur Umsetzung auf, überwacht die Einhaltung nötiger Standards und wägt ab, welches Engagement wo einen Sinn ergibt.

Partner

Tanja Knecht, Inhaberin von knechtpublicrelations&consulting und Gründerin und Inhaberin der CSR-Agentur 4Good

Inhouse-Schulung

Alle Inhalte des Kurses werden ebenfalls als individuelles Training für Unternehmen angeboten.

Dozenten:

Knecht

Tanja Knecht

mehr

Infomaterial

Team

Fragen?

Alina Piontek und Katja Poley beraten Sie gern.
Fon: +49 211/77 92 37-0
Mail: beratung@studieninstitut.de

Wir rufen Sie zurück:

Wünschen Sie eine persönliche Beratung? Wir rufen gern zurück.